Der Muffin der ein Donut ist :-)

Heute mittag war mir nach lecker Donuts, jedoch hatte ich keine Lust einen Hefeteig zu machen, ich wollte es auf die schnelle Art.

Hab mich bei Pinteres schlau gemacht und bin auf dem Blog von Kaffee & Cupcakes gelandet.

Dort fand ich das tolle Rezept : Muffins, die wie Donuts schmecken.

In kürzester Zeit, sage und schreibe 30 Minuten, waren unsere MuDos fertig.

Rezept kommt am Ende der Bilder, könnt Ihr aber auch gerne direkt bei Nina Weidlich nachlesen.

Ruckzuck war der Teig angerührt und dann ab in den Ofen.

Nach 20 Min. waren sie schon fertig und ich durfte sie in flüssiger Butter und Zucker/Zimt baden.

Sieht der nicht oberleckerlich aus?

Sie wurden dann auf der Terasse zu einer Tasse Cappuccino verschnabbuliert.

Sehr lecker und ich kann diese MuDos nur empfehlen.

Nun zum Rezept:

ZUTATEN:

Teig:

  • 210 g Mehl
  • 1,5 TL Backpulver
  • 0,5 TL Salz
  • 0,25 TL Muskatnuss gemahlen
  • 0,5 TL Zimt
  • 1 Ei
  • 150 g Zucker
  • 75 g Pflanzenöl geschmacksneutral
  • 180 ml Milch

Wälzen

  • 150 g Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 110 g Butter oder Margarine, geschmolzen

ANLEITUNGEN

  1. Zuerst den Backofen auf 175°C vorheizen und ein Muffinblech gut ausfetten.
  2. Das Mehl mit Backpulver, Zimt, Salz und Muskat vermischen.
  3. In einer weiteren Rührschüssel Ei, Zucker. Öl und Milch verrühren.
  4. Das Mehlgemisch hinzugeben und kurz mixen, bis der Teig glatt ist.
  5. Den Teig nun in die Vertiefungen des Muffinblechs geben – jeweils etwa 2 Esslöffel – und dann 20 bis 25 Minuten backen. Meine waren schon nach 20 Minuten fertig, also auf jeden Fall Stäbchenprobe machen.
  6. Währenddessen den Zimt mit dem Zucker mischen.
  7. Die noch heißen Muffins aus dem Blech schütteln und dann einzeln erst in der geschmolzenen Butter (ich habe Margarine verwendet, das klappt auch sehr gut) und dann im Zimt-Zucker wälzen, bis sie komplett bedeckt sind.
  8. Zum Auskühlen auf ein Kuchengitter setzen. Guten Appetit!

Rezept wurde von mir aus Ninas Blog kopiert.

Viele Dank Nina für das tolle Rezept!

Euch allen eine herrliche neue Woche.

Liebe Grüße

Conny